25.6.2017 15:36   Gira Homeserver, Smarthome

Wie schon im Beitrag Gira Homeserver SMA Photovoltaik Anlage Diagramme geht es hier um die Visualisierung von Daten als Diagram im Quadclient des Gira Homeservers.

Durch unsere Wärmepumpe von Vissmann bekomme ich zyklisch/bei Änderung die Außentemperatur auf den Bus gesandt. Das Kommunikationsobjekt ist ebenfalls wieder ein 16-Bit Wert im Homeserver.

Kommunikationsobjekte anlegen

Es wird lediglich das Kommunikationsobjekt für die Außentemperatur benötigt.

Archive anlegen

Für die einzelnen Werte (Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr) müssen nun wieder einzelne Archive angelegt werden.

Dabei sind folgende Werte für Ringspeicher und Zyklus zu nutzen:

TypRingspeicherZyklus
Stunde601
Tag144001
Woche33630
Monat372120
Jahr4380120

Vielen Dank an Andreas Remane für die Werte!

Quadclient Diagram anlegen

Fehlt nur noch das Diagram im Quadclient. Hierfür wieder das Diagram Plugin in einen der Quadranten ziehen und wie folgt konfigurieren:

Nach dem Übertragen auf den Homeserver sollten sich die Archive nach und nach füllen und das Diagram am Quadclient sichtbar werden.

© 2019 Sebastian Dernbach